PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Feature beim Log?

gavriel
27.01.2005, 21:25
Gibts das schon länger, dass man nach Schreiben eines Logs ein anderes Listing besuchen kann? Seh ich grad zum ersten mal

Das hat sicher wer erfunden, der allen ernstes glaubt, ich merke mir Caches anhand ihrer Waypointnamen. Sooo entrückt bin ich noch nicht :wink:

theplank
28.01.2005, 09:56
another senseless feature ...

BeVeMa
28.01.2005, 14:14
Bug oder Feature, die ewige Frage im Dunstbereich der EDV...

Martin

PlanetEarth
29.01.2005, 01:34
Mir fällt für dieses Feature schon eine Verwendung ein: Wenn ich an einem Tag mehrere Caches gemacht habe und logge, kann ich gleich zum nächsten gehen ohne dazwischen den Umweg über eine Übersichtsseite nehmen zu müssen. :idea:

Und die Cachebezeichnung muss man nicht auswendig wissen/lernen. Es genügt sie vom Ausdruck des Caches, den man gemacht hat abzulesen... :wink:

gavriel
29.01.2005, 08:19
Und die Cachebezeichnung muss man nicht auswendig wissen/lernen. Es genügt sie vom Ausdruck des Caches, den man gemacht hat abzulesen... :wink:

Bei Traditionals sollte es nicht notwendig sein, Papier für einen Ausdruck zu verschwenden. Da sollten die Koordinaten ja = dem Cache sein.

Da in letzter Zeit immer mehr Cachebeschreibungen nicht vernünftig ausdruckbar sind, kopiere ich das Zeug meist erst in Word. Auch dabei ist mir der Waypointname schon oft abhanden gekommen.

cezanne
29.01.2005, 16:19
Und die Cachebezeichnung muss man nicht auswendig wissen/lernen. Es genügt sie vom Ausdruck des Caches, den man gemacht hat abzulesen...

Ich habe eigentlich nie den Ausdruck bei der Hand, wenn ich logge. Oft habe ich den Ausdruck schon auf dem Weg weggeworfen. Ausserdem steht bei mir nicht notwendigerweise diese Waypoint Nummer drauf.
Ferner finde ich das Eintippen dieser laestigen Nummern laestig.

Mich stoert uebrigens dieses neue "Feature" bei den Logs ziemlich.

Cezanne

PlanetEarth
29.01.2005, 16:28
Ich habe eigentlich nie den Ausdruck bei der Hand, wenn ich logge. Oft habe ich den Ausdruck schon auf dem Weg weggeworfen. Ausserdem steht bei mir nicht notwendigerweise diese Waypoint Nummer drauf.
Ferner finde ich das Eintippen dieser laestigen Nummern laestig.

Mich stoert uebrigens dieses neue "Feature" bei den Logs ziemlich
Die Ausdrucke brauche ich schon alleine deshalb, weil ich mir drauf notiere, was ich wo getauscht habe. Nach dem 3. Cache bringe ich die Items dann gerne durcheinander oder kann mich gar nicht mehr erinnern... :roll: Zu Hause nehme ich dann meine Notizen und logge einen nach dem anderen... :wink:

Ich versteh allerdings nicht, wie einem ein neues, zusätzliches Feature stören kann. Man muss es ja nicht verwenden und unübersichtlicher wird die Seite meines Erachtens dadurch auch nicht...

PlanetEarth

gavriel
29.01.2005, 17:12
Die Ausdrucke brauche ich schon alleine deshalb, weil ich mir drauf notiere, was ich wo getauscht habe.

sooo oft kommt es nicht vor, dass ich ganz viele Caches am Tag mache.
Das Archivieren von ausgefüllten Zetteln habe ich aufgegeben, als ich dringend einen Ordner für diverse Vorlagen und Anleitungen brauchte.
Ich sammel schon genug, was rumsteht

Vagabund
29.01.2005, 19:23
Mir gefällt die neue "Direktwahl" auch sehr gut. Handhabe es ähnlich wie PlanetEarth. Schreib mir auf jeden Zettel auf was ich alles getauscht habe, und welche Bugs ich wo reingab. Am Abend beim Loggen wird dann alles eingetragen und mit der neuen Möglichkeit kann ich direkt von CachePage zu CachePage surfen.

@Gavriel: Was PlanetEarth meinte, war glaube ich nicht dass er alle Zettel archiviert (wofür auch), sondern die Zettel bis zum Loggen aufhebt, alles einträgt und dann wegschmeißt.

@Cacheausdruck: Ich drucke immer die orginale, speziell für das Drucken optimierte Cacheanleitung aus, nur mit dem Unterschied zwei Seiten auf eine zu drucken. Das spart Papier und ich hab alles oben, ohne lästiges ausschneiden, einfügen, kopieren,...

Vagabund

gavriel
29.01.2005, 19:32
@Cacheausdruck: Ich drucke immer die orginale, speziell für das Drucken optimierte Cacheanleitung aus, nur mit dem Unterschied zwei Seiten auf eine zu drucken. Das spart Papier und ich hab alles oben, ohne lästiges ausschneiden, einfügen, kopieren,...

Wenn das so einfach wäre, tät ich das auch. Aber ich hasse es, wenn ich wegen eines ach so hübschen breiten Bildes erst mit der optimalen Einstellung spielen muss, damit nicht die Hälfte der Beschreibung abgeschnitten wird. Die printer-friendly-Version schneidet ja nur die Logs weg.

Beim Ausdrucken einiger AL-Caches fand ich unlängst noch ein neues Phänomen (wollte ganz besonders papiersparend arbeiten und das ganze woanders ausdrucken): Zeilen wurde horizontal durchgeschnitten und auf die Seiten verteilt. Das fördert die Lesbarkeit auch nicht grade

BS/2
29.01.2005, 19:35
Beim Ausdrucken einiger AL-Caches fand ich unlängst noch ein neues Phänomen (wollte ganz besonders papiersparend arbeiten und das ganze woanders ausdrucken): Zeilen wurde horizontal durchgeschnitten und auf die Seiten verteilt. Das fördert die Lesbarkeit auch nicht grade

Wenn unsre auch betroffen waren: kannst du bitte das Phänomen näher beschreiben, damit ich allenfalls den HTML-Code anschauen kann?

Danke,
BS/2

PlanetEarth
29.01.2005, 19:39
Mir gefällt die neue "Direktwahl" auch sehr gut. Handhabe es ähnlich wie PlanetEarth. Schreib mir auf jeden Zettel auf was ich alles getauscht habe, und welche Bugs ich wo reingab. Am Abend beim Loggen wird dann alles eingetragen und mit der neuen Möglichkeit kann ich direkt von CachePage zu CachePage surfen.

@Gavriel: Was PlanetEarth meinte, war glaube ich nicht dass er alle Zettel archiviert (wofür auch), sondern die Zettel bis zum Loggen aufhebt, alles einträgt und dann wegschmeißt.

@Archiv: Ich mache es so wie Vagabund schrieb... Nur dann schmeisse ich die Zettel halt nicht weg, sondern lege sie in in Ordnern ab...(Ich gebs zu :oops:) Vielleicht kann ich irgendwas nachschauen *einmal*... Wobei ich mich davon trenne, wenn der Fund schon länger her ist oder der Wust an Papier überhand nimmt... :wink:

@Cacheausdruck: Ich würde auch gerne 2 Seiten auf eine drucken, nur dass ich nicht mehr so gut sehe und daher diese Option für mich nicht (mehr) in Frage kommt... :wink:

PlanetEarth

Vagabund
29.01.2005, 19:39
@Gavriel:
Hab noch nie ein Problem gehabt beim Ausdruck, auch nicht mit Bildern. Beim optimierten Ausdruck werden nicht nur die Logs nicht mitgedruckt (man kann sie aber auch dazuschalten; habe ich schon oft gebraucht), sondern es fehlen unteranderem auch auf der linken Seite die Buttons, der Logname steht nicht drauf, und einiges andere auch nicht.

Vagabund

cezanne
29.01.2005, 20:38
Ich versteh allerdings nicht, wie einem ein neues, zusätzliches Feature stören kann. Man muss es ja nicht verwenden und unübersichtlicher wird die Seite meines Erachtens dadurch auch nicht...

Die Menschen sind eben unterschiedlich. Mich stoert auch der neue Cursor hier in diesem Forum enorm. Es bringt mich vor allem zum Wahnsinn, wenn ich etwas korrigieren moechte.

Ich mag es ueberhaupt nicht sonderlich wenn sich das Layout von Dingen
aendert.
Im Fall des Logs stoert mich vor allem, dass nun unten eine Box zum Anklicken vorhanden ist - das macht fuer mich das Bild unruhig.
Hinzu kommt noch, dass mich solche Klick-Felder sehr unangenehm an die
nervende Eigenschaft vieler modernen EDV-Systeme erinnern, dass man nach jeder Aktion eine Mitteilung in einem Extra-Fenster erhaelt, was man getan hat und dann oft auch noch ok klicken muss (z.B. sind viele Bibliothekssysteme oder Personenverwaltungssysteme so aufgebaut und die Meldungen kommen bei den harmlosesten Aktionen).
Fuer jemand tastaturorientierten, der weiss was er tut, ist es das staendige Warten und Klicken-Muessen eine Geduldprobe par excellence.

Die Ausdrucke brauche ich schon alleine deshalb, weil ich mir drauf notiere,
was ich wo getauscht habe.

Was ich getauscht habe, wenn ich ueberhaupt tausche, kann ich mir ohne Probleme merken - jedenfalls hatte ich bisher noch nie Probleme damit.
Insbesondere wenn ich unterwegs cache (z.B. in Wien, im Ausland etc), werfe ich i.a. sofort nach Absolvierung des Caches die Zettel, die ich mithatte, im naechsten Papierkorb weg.
Selbst wenn ich sie aufhebe, dann sind die Zettel selten dort wo ich logge.

Cezanne

BS/2
29.01.2005, 21:03
@Cacheausdruck: Ich würde auch gerne 2 Seiten auf eine drucken, nur dass ich nicht mehr so gut sehe und daher diese Option für mich nicht (mehr) in Frage kommt... :wink:

Für solche Fälle empfehle ich immer den Ausdruck von 2 Seiten auf einer A3-Seite :D

BS/2

gavriel
29.01.2005, 21:38
Wenn unsre auch betroffen waren: kannst du bitte das Phänomen näher beschreiben, damit ich allenfalls den HTML-Code anschauen kann?

Das hat nichts mit dem Code zu tun, sondern damit, dass der IE häufig nicht dazu geeignet ist, Dinge vernünftig auszudrucken. Darum mach ich es meistens auch über Word

PlanetEarth
29.01.2005, 21:40
Für solche Fälle empfehle ich immer den Ausdruck von 2 Seiten auf einer A3-Seite :D
So mach ich es eh... :wink: Tja die alten Leut...

PlanetEarth

gavriel
29.01.2005, 21:47
oder der Wust an Papier überhand nimmt... :wink:

Der Fall a ist bei mir sehr bald eingetreten. Cacheausdrucke, die im Regen waren, lösen sich meist schon auf dem Heimweg auf

grad bei Formelüberfrachtung verzichte ich auch auf das kleinformatige Ausdrucken, weil man dann gar nichts mehr erkennen kann (schon gar nicht ob wo 7 oder doch nur 5 Klammern stehen)

Was mir persönlich viel wichtiger wäre als per Waypoint in ein anderes Log zu hüpfen: Dass die beim Loggen eingehaltene Reihenfolge nicht willkürlich verändert wird. Wenn ich mir die Liste meiner eigenen Logs anschaue, stimmt das an Tagen, wo ich mehr als einen fand, NIE. Dabei achte ich immer drauf, dass ich den zuerst gefundenen auch zuerst online logge.
Die neue "GC-Reihenfolge" ist auch nicht unbedingt alphabetisch.

cezanne
29.01.2005, 22:15
[
Was mir persönlich viel wichtiger wäre als per Waypoint in ein anderes Log zu hüpfen: Dass die beim Loggen eingehaltene Reihenfolge nicht willkürlich verändert wird. Wenn ich mir die Liste meiner eigenen Logs anschaue, stimmt das an Tagen, wo ich mehr als einen fand, NIE.

Das stoert mich auch schon seit Anbeginn meiner Caching-Aktivitaeten.
Ich halte die Reihenfolge beim Loggen auch ein, und dann stimmt hinterher gar nichts .... :evil:

Cezanne

BS/2
29.01.2005, 22:24
Das hat nichts mit dem Code zu tun, sondern damit, dass der IE häufig nicht dazu geeignet ist, Dinge vernünftig auszudrucken.

Bei uns stelle ich die zweiseitgen Ausdrucke am Druckertreiber ein. Opera bzw. IE sind davon nicht betroffen.

BS/2

gavriel
30.01.2005, 00:12
Bei uns stelle ich die zweiseitgen Ausdrucke am Druckertreiber ein. Opera bzw. IE sind davon nicht betroffen.

Sobald eingestellt ist, dass die Web-Adresse als Fusszeile gedruckt wird, ist der IE nicht mehr in der Lage, die Zeilen korrekt umzubrechen. Dann werden sie halt in der Mitte geteilt. Ich hoffe, dass wenigstens keine fehlen.

PlanetEarth
30.01.2005, 00:46
Was mir persönlich viel wichtiger wäre als per Waypoint in ein anderes Log zu hüpfen: Dass die beim Loggen eingehaltene Reihenfolge nicht willkürlich verändert wird. Wenn ich mir die Liste meiner eigenen Logs anschaue, stimmt das an Tagen, wo ich mehr als einen fand, NIE. Dabei achte ich immer drauf, dass ich den zuerst gefundenen auch zuerst online logge.
Die neue "GC-Reihenfolge" ist auch nicht unbedingt alphabetisch.
Ich logge auch in der richtigen Reihenfolge und habe mich anfangs gewundert warum das bei GC dann anders aussieht. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Einträge nicht willkürlich sind sondern einem Muster folgen: Die Tage werden von unten nach oben dargestellt, sodass der letzte Tag zu oberst aufscheint. Bei mehreren Caches an einem Tag ist die Reihenfolge aber von oben nach unten, sodass der erste Cache ganz oben und der letzte Cache unten am jeweiligen Tag aufscheint... Sieht aber etwas merkwürdig aus und ist gewöhnungsbedürftig...

Was mit "neuer GC-Reihenfolge" gemeint ist, weiß ich nicht.

lg, PlanetEarth

gavriel
30.01.2005, 08:31
Was mit "neuer GC-Reihenfolge" gemeint ist, weiß ich nicht.

lg, PlanetEarth

Die "neue GC-REihenfolge" ist die von GC verfälschte.
Ich bin unlängst mal in der Einstellung "show all cache-logs" diverse Dinge durchgegangen, da war für mich keinerlei System erkenntlich. weder alphabetisch noch sonst irgendwas.
Ich war von meiner eigenen Liste ausgegangen und tat mich bei einigen Logs sehr schwer, die überhaupt wiederzufinden.

BeVeMa
30.01.2005, 12:53

@Archiv: Ich mache es so wie Vagabund schrieb... Nur dann schmeisse ich die Zettel halt nicht weg, sondern lege sie in in Ordnern ab...(Ich gebs zu :oops:) Vielleicht kann ich irgendwas nachschauen *einmal*... Wobei ich mich davon trenne, wenn der Fund schon länger her ist oder der Wust an Papier überhand nimmt... :wink:

PlanetEarth

Wenn schon alle Sammler beim Outen sind, mach' ich gleich mit.
@Ausdruck:
Ich drucke bei mehrstufigen Caches und drohender Formelkritzelei meistens einseitig aus, wobei Doppelseiten (auch Rückseite ) vielleicht eine Alternative im Büro wären.

@zwei-auf-eins Seiten: Da wurde mir vor einigen Jahren FinePrint empfohlen, als es noch kaum duplexfähige Drucker ab. Das wird als Druchertreiber instaliert, und kann alle installierten Drucker dann ansprechen. Gibts als Shareware, ist recht narrensicher, und kann alles von 1-4 Seiten pro Seite (wenn man schon immer Briefmarken bedrucken wollte :) ), und doppelseitig auch.
Damit hat dann aich der IE keine Probleme mit den URL's in der Fusszeile.

@AUsdrucke: Ich gehe mit dem Ausdruck bis zum Cache, finde dort keinen Kuli mehr, logge mit geborgten Kulis und vergesse Uhrzeit und Tauschsachen aufzuschreiben 8) 8) . Im Auto schleudere ich dann den Ausdruck auf die Rückbank, wo er zu Papierbergen kumuliert. DIe werden dann wöchentlich ins Arbeitszimmer zur weiteren Zwischenlagerung gebracht, und nach mehreren Wochen Abliegen wird dann unter Zuhilfenahme vieler HIlfsmittel (Kalender, Logs, Outlook, Mitcacher) versucht den Tauschinhalt auszumachen, danach werden die Papiere in Ordnern abgelegt.

Ich zähle also wohl als Sammler...

Martin